Links

Diverse Links mit Artikeln, Interviews und weiteren Berichten über Bonhoeffers Leben, sein Wirken sowie ein vielfältiges Erbe für die Nachwelt.
Dietrich Bonhoeffer - Wikipedia

Umfassende Informationen zu Bonhoeffers Lebenslauf, Wirkungsorte und Mitstreiter im deutschen Widerstand. Mit Bibliographie und vielen weiteren Links.

Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft (ibg) - deutsche Sektion

Webseite der deutschen Sektion der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft (ibg). Die igb wurde 1973 gegründet und ist eine wissenschaftliche Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das theologische, kirchliche und politische Erbe von Bonhoeffer zu bewahren und für die Gegenwart fruchtbar zu machen.

Dietrich-Bonhoeffer-Verein

Dokumente, Texte und Projekte des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins. Dieser wurde 1983 gegründet und setzt sich – im Sinne von Dietrich Bonhoeffer – für die politische Verantwortung der Christen, für soziale Gerechtigkeit und Friedensarbeit ein. Einen besonderen Hinweis verdient sein Teilprojekt «Bonhoeffer bewegt».

Bonhoeffer-Haus

Informationen über die heutige Gedenk- und Begegnungsstätte «Bonhoeffer-Haus». Dieses Haus in Berlin-Charlottenburg war der Alterssitz der Eltern von Dietrich Bonhoeffer. Wenn Dietrich in Berlin war, hat er hier gelebt. In seinem Studierzimmer sind Teile der «Ethik» entstanden. Hier wurde er von der Gestapo 1943 verhaftet. Interessant v.a. auch für Berlinbesuche.

Gedenkstätte Flossenbürg

Umfassende Informationen über das ehemalige KZ Flossenbürg, wo Bonhoeffer und seine Freunde am 9. April 1945 hingerichtet wurden. Mit Lagergeschichte, Opfer, Täter, Umbau in Gedenkstätte, Besuchsmöglichkeiten und informativen PDFs zum Herunterladen.

Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Ausgezeichnete Website der Berliner Gedenkstätte, die dem Deutschen Widerstand gewidmet ist. Die Gedenkstätte befindet sich im Berliner Bezirk Mitte, am historischen Ort des Umsturzversuches vom 20. Juli 1944. Die Gedenkstätte beherbergt nicht nur Ausstellungen und Dokumentationen, sondern betreibt auch historische Forschung, publiziert Studien und entwickelt Internetprojekte.