Filme und Dias

Alle hier vorgestellten Medien könn­nen über den "relimedia" bezogen werden. Grundsätzlich können die Medien im Religions- und Konfirmationsunterricht sowie in geschlossenen Gesprächsgruppen unentgeltlich gezeigt werden. Zumindest bei öffentlichen kirchlichen Vorführun­gen empfiehlt es sich aber, die Rechte mit relimedia abzuklären.

Kontaktdaten "relimedia":
Gemeindestrasse 11
8032 Zürich
www.relimedia.ch
Tel.: 044 552 26 60
E-Mail: info@relimedia.ch

Filme:

  • Spielfilm: «Bonhoeffer. Die letzte Stufe»

    Film von Eric Till, DVD, Länge: 86 Mi­nuten, 1999, ab 15 Jahren

    Gedreht wurde in Prag, Toronto, Berlin und Brandenburg. Ausgezeich­net mit der «Goldenen Nymphe» als beste Produktion des Internationalen TV-Festivals Monte Carlo. Der Film be­ginnt mit Bonhoeffers Kontakten zu afroamerikanischen Gemeinden in den USA und endet mit seiner Hinrichtung. «Der Film sagt mehr als viele Lehrstun­den!» Deutsches Allgemeines Sonn­tagsblatt. Weitere Infos zum Film inklu­sive Pressemappe sind zu finden über: www.bonhoeffer-derfilm.de

  • Dokumentarfilm: «Bonhoeffer – Pastor, Pazifist, Widerstands­kämpfer»

    Film von Martin Doblmeier, Länge: 92 Minuten, 2003, ab 15 Jahren

    Interviews mit Zeitzeugen, Histori­kern, und Kirchenleuten, eingeblende­te historische Filmdokumente und Aus­züge aus Bonhoeffers Briefen und Tex­ten zeichnen ein packendes Bild des Menschen und grossen Theologen Dietrich Bonhoeffer.

    Die amerikanische Produktion ist bei einem US-Filmfestival zuerst durch­gefallen. Aber die Filmgesellschaft liess sich nicht unterkriegen und organi­sierte Vorführungen in vielen Kirchen. So kam der Film schliesslich doch noch ins Kino und sorgte für ausver­kaufte Vorstellungen. « Eine berühren­de Erzählung über die Natur des Glau­bens – kraftvoll und schockierend», urteilte die New York Times.

    Auszuleihen beispielsweise bei: www.relimedia.ch
  • Dokumentarfilm: "Liebe ist stark wie der Tod - Welt des Dietrich Bonhoeffer"

    Film von Gerold Hofmann, Länge: 30 Min., 2006

    Im Februar 2006 jährte sich der Geburtstag dieses Mannes zum 100. Mal, der mittlerweile über alle kirchlichen Lager hinweg zur Integrationsfigur geworden ist. Sein Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ aus dem Jahr 1944 kann man als kirchliches Allgemeingut bezeichnen.
    Gerold Hofmanns Dokumentation verknüpft illustrierende Szenen aus dem Kinofilm „Die letzte Stufe“ mit Aussagen von Zeitzeugen wie Christoph von Dohnanyi und Renate Bethge. Zu Wort kommt außerdem der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Wolfgang Huber, der Bonhoeffers Werke mit herausgegeben hat. Die Politikerin Antje Vollmer, die selbst ein Hochschulstudium in evangelischer Theologie absolviert hat, beleuchtet in einfachen, klugen Sätzen Bonhoeffers politische Bedeutung und seine Denkweise

    Auszuleihen beispielsweise bei: www.relimedia.ch

Diareihen:

  • Diareihe «Von guten Mächten wunderbar geborgen»

    Autoren: Angela Reinders, Peter Bu­cher, 18 Farbdias mit Textheft, Berg­moser+Höller, Aachen; 1994, ab 15 Jahren

    Im letzten Kriegswinter, an der Jah­reswende 1944/1945, hat Dietrich Bonhoeffer dieses vertrauensvolle Gebet geschrieben. Ungezählte Men­schen haben seither aus diesen Stro­phen, die er in seiner Haft verfasste, Trost und Hoffnung geschöpft.

    Diese meditative Diareihe folgt den vier Zeilen der Schlusstrophe, welche die bekannteste ist. Kunstbilder, darun­ter einige von Bonhoeffers Freund Karl Hofer, und Realfotos begleiten die be­sinnlichen Texte.

    Auszuleihen beispielsweise bei: www.relimedia.ch
  • Diareihe: «Dietrich Bonhoeffer»

    Von Winfried Maechler, 38 Schwarz­-Weiss-Dias mit Textheft, vor 1983, ab 15 Jahren

    Leben und Wirken von Bonhoeffer: Jugend, Begegnung mit Karl Barth, New York, Judenverfolgungen, Bekennende Kirche, Finkenwald, Widerstand gegen Hitler, Gefangenschaft in Tegel, Hin­richtung in Flossenbürg.

    Auszuleihen beispeilsweise bei: www.relimedia.ch

Lied:

  • "Von guten Mächten" -- rockige Neuvertonung auf CD

    Neuvertonung des berühmten Gedichts "Von guten Mächtem". Geeignet für den Unterricht, Jugendgottesdienste und kirchliche Jugendarbeit.

    Musikalische Sprache, welche Elemente aus der modernen Rock- und Popmusik aufnimmt.

    Komposition: René Schärer, Musiker und Pfarrer in Ausbildung

    Inhalt der CD:

    1 Von guten Mächten – Soundtrack mit Gesang
    2 Von guten Mächten – Soundtrack als Playback
    3 Auszug aus dem Brautbrief vom 19. Dezember 1944 (Lesung)
    4 Text des Brautbriefes
    5 Von guten Mächten (Notensatz mit Gitarrenbegleitung)
    6 Von guten Mächten (Notensatz mit Klavierbegleitung)

    Zu bestellen bei:
    relimedia
    Gemeindestrasse 11
    8032 Zürich
    Tel.: 044 552 26 60
    E-Mail: info@relimedia.ch
    www.relimedia.ch