Personal tools
You are here: Home www.bonhoeffer.ch News Themenheft der "Arbeitsstelle Gottesdienst" der EKD
Document Actions

Themenheft der "Arbeitsstelle Gottesdienst" der EKD

Themenheft mit vielen Anregungen, wie an die Person Dietrich Bonhoeffer und seine Theologie erinnert werden kann. Reflexionen, praktische Tipps, Gottesdienstentwürfe, Konfirmandenarbeit.

"Dann musst du dazwischenspringen..." - Dietrich Bonhoeffer 1906 - 2006


"Wenn ein Wahnsinniger", so Bonhoeffer, "mit dem Auto durch die Straße rast, kann ich als Pastor, der dabei ist, nicht nur die Überfahrenen trösten oder beerdigen, sondern ich muss dazwischenspringen und ihn stoppen." Seine Zivilcourage bleibt faszinierend – und hoffentlich ansteckend. Daran zu erinnern, ohne zu idealisieren, ist Anliegen des Heftes.

In einem Beitrag fragt der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, grundsätzlich nach der „Zukunftskraft des Christentums“. Der Praktische Theologe Jürgen Henkys zeigt auf, wie Interessierte sich intensiv mit seinen „Haftgedichten“ befassen können. In anderen Beiträgen wird nach Bonhoeffers Reformideen für das Pfarramt oder nach Impulsen seiner Spiritualität für uns heute gefragt. Und wie das "Fiktive" helfen kann, Bonhoeffers Biographie eindringlich zu vergegenwärtigen, verdeutlich der Theologe und Cineast Hans Werner Dannowski an Eric Tills Film "Die letzte Stufe".

Drei ausgearbeitete Gottesdienstentwürfe mit Texten und Bildern Bonhoeffers geben praktische Anregungen, seinen 100. Geburtstag auch gottesdienstlich zu begehen. Einer dieser Entwürfe eignet sich als Modell für einen Vorstellungsgottesdienst mit Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Bezug über: 

Gemeinsame Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover; Email: gottesdienst@ekd.de; Tel.: 0511 2796-208; Fax: 0511 2796-722.

Das Heft ist kostenlos, jedoch wird um einen Druckkostenbeitrag in Höhe von 2.50 Euro pro Heft gebeten.